Dangerous Person

Wie lebt man mit der Gewissheit, zum Verbrecher geboren zu sein?

Dieser Frage müssen sich zehn Jugendliche stellen. Sie erwachen nach jahrzehntelangem Kälteschlaf in einer Welt, die von der Föderation der Sicheren Staaten beherrscht wird. Sie sind Dangerous Persons – so gefährlich, dass sie weggesperrt werden.

Der siebzehnjährige Judd ist einer von ihnen. Ihm fehlt jede Erinnerung an sein früheres Leben. Doch schon bald keimt in ihm der Verdacht, dass er ein Mörder ist. Zwischen Wutausbrüchen und Verzweiflung schwankend, ist Judd nahe daran, sich selbst aufzugeben. Aber da ist noch Ratte, eine rebellische Fünfzehnjährige mit Stacheldrahttattoo um den Hals.

Während Judd versucht, ihr näherzukommen, lebt der achtzehnjährige Eyck seine sadistischen Neigungen ungeniert aus. Er nutzt jede Gelegenheit, die anderen zu drangsalieren. Als die Situation eskaliert, macht die Gruppe ihm den Prozess. Ausgerechnet Judd soll die Strafe vollstrecken. Wird er es schaffen, dabei seine dunklen Triebe unter Kontrolle zu halten? Und was wird aus der schönen Isabella? Sie ist die einzige, die sich aktiv gegen das System auflehnt. Doch ihr Kampf für die Rechte der Gefährlichen wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit, denn sie altert wie im Zeitraffer.

Gibt es einen freien Willen oder sind wir nur Sklaven unserer Gene? Und wohin steuert eine Gesell-schaft, der Sicherheit über alles geht?
Ein Roman über unsere Zukunft, über ethische Grundsätze und die Frage, ob das Wohl der Allgemeinheit schwerer wiegt als das des Einzelnen.